Freitag, 20. Juni 2008

Abstrich(e)
schneckle, 14:17




Endlich mal wieder ein Besuch am Ort des Grauens der Verbundenheit. Schon beim Betreten der Frauenarztpraxis erschallt ein chorales Hallo. Auf dem Weg zum Tresen streifen mich lächelnde Gesichter. Beim Zeitungsständer wird mitfühlend beobachtet wie ich zum Journal für die Familie greife. Taschen werden mit schnellen Griff von Stühlen gehoben, so als rufen sie alle mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Frau S. herbei. Die Wahl fällt schwer, schließlich entscheide ich mich für das schwangere Pärchen. Eine gute Wahl, die mir auch sogleich von allen mit wohlwollendem Blick bestätigt wird. Bevor ich die Zeitung aufschlage und mich mit dem neuen Trend der umhäkelten Babyflasche beschäftige, lächle ich reihum in die Runde.

Da sitz ich nun also, zwischen all den Schwangeren und in freudiger Erwartung – Frauen und blättere lächelnd eine Stunden durch meine Familienzeitschrift, erfahre, dass silberne Ballerinas bei unter vierjährigen ein must have dieser Saison ist und das Kind ohne gestrickte Tierapplikationen auf dem Pulli das Haus nicht mehr verlassen sollte. Nebenbei begrüßen wir gemeinsam Neuankömmlinge und verabschieden mit Zahnarztpraxislächeln die Damen mit ihren frisch ausgedruckten Bildchen. Um mir die Beine ein bisschen zu vertreten und nicht zur nächsten Familienzeitschrift greifen zu müssen, gehe ich einmal quer durch die Praxis zur Toilette. Kontrolliere mein Make-up und zupfe ein bisschen an meinem Zopf. Der Rückweg zu meinem Platz wird vom Takt der Herzschläge aus dem Nebenraum bestimmt. Bevor ich mich lächelnd setzten kann wird mein Name aufgerufen. Keine zwei Minuten später bin ich auch schon fertig.

Mit mitleidigen Tschüß und bedauerndem Blick entlässt mich die Gemeinschaft.

Anekdoetchen

... comment

 
Und? Waren die Beine rasiert??? *g*

... link  

 
Das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht.

... link  

 
Och menno, Sie sind immer so geheimnisvoll... *g*

... link  


... comment
 
Diskriminierung, ganz klar. Ist bei zumindest immer so. Die Schwangeren bekommen schneller die Termine, die Schwangeren müssen nicht so lange warten, die Schwangeren werden von der schrulligen Arzthelferin angelächelt. Unsereins ist ja nur eine vergnügungssüchtige Last der Gesellschaft.

... link  

 
das hängt echt vom arzt ab. meiner müssen alle warten. ausnahmslos. und das mindestens 1,5 stunden. und wenn man dann endlich mal drankommt, wird man auch noch geschimpft.

als nicht-schwangere muss man ja zum glück nicht so oft hin.

... link  

 
Frl. eichhorn, Einsicht ist der erste Weg...

... link  

 
Ich mag schwangere Frauen ja sehr gerne. Einzig diese solidarisierte Gemeinschaft im Wartezimmer ist mir seltsam fremd. Es scheint, als betrete man eine andere Welt, in der man sich nur noch mitfühlend anlächelt.

... link  

 
Ich bin mir sicher, es ist zumindest für 9 Monate eine andere Welt, in der Nichtschwangere (und Männer sowieso) sich nicht auskennen.

... link  


... comment